Kindergartenalltag

Tagesablauf

Die Kinder werden je nach Buchungszeit ab 7.30 Uhr zum Bauwagen, dem vereinbarten Treffpunkt des Waldkindergartens, gebracht.

Beim Morgenkreis im Wald begrüßt sich die Gruppe im Sitzkreis mit Liedern und Spielen und die Kinder sprechen über wichtige Themen aus dem Kindergartenalltag. Ausgestattet mit der passenden „Zwiebellook“-Kleidung und einem Rucksack mit ihrer Brotzeit machen sie sich auf in den Wald.

Das gemeinsame Frühstück um 9.30 Uhr besitzt als Gemeinschaftserlebnis einen hohen Stellenwert im Waldkindergarten. Die Kinder sitzen dabei in der Runde auf ihren Isomatten und essen ihre Brotzeit.

Meist vor, aber auch nach dem Frühstück haben die Kinder Zeit für freies Spiel und Bewegung. Dabei können sie ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Außerdem steht jeweils über drei Monate ein spezielles Thema im Mittelpunkt, welches die Kinder selbst wählen. Dazu findet täglich ein spezielles Angebot statt. Es wird getanzt, gesungen, gebastelt, experimentiert, es werden Geschichten erzählt, Tiere und Pflanzen beobachtet und natürlich die Feste des Jahreskreises gefeiert.

Nach einem erfüllten Vormittag verabschieden sich die Kinder im Mittagskreis mit Liedern und Spielen. Die Eltern nehmen dort ab 12.00 Uhr bis spätestens 12.45 Uhr ihre Kinder wieder in Empfang. Außerdem finden regelmäßige Besuche durch den Nationalparkförster, Ausflüge oder Besuche kultureller und kommunaler Einrichtungen statt.